Die Kirche ist eine Gemeinschaft und ein Netzwerk, das Halt, Orientierung und Sicherheit bietet.

Bild: iStock-German-skydiver

Kirchenmitgliedschaft

Kirche für dich

Kirche bietet Geborgenheit im Glauben und die Möglichkeit, Teil einer Gemeinschaft zu sein – beides ist wichtig für Halt und Orientierung im Leben. Es gibt viele gute Gründe, Kirchenmitglied zu sein.

Michael, Anfang 20, hat gerade erfolgreich seine Ausbildung beendet und nimmt einen Job in einer großen Stadt an. In seiner Straße ist eine Kirche, auf seinem Arbeitsweg radelt er jeden Tag daran vorbei. Michael beginnt bewusst nachzudenken: "Eigentlich weiß ich so gar nichts über 'die evangelische Kirche' in meiner neuen Stadt. Ich weiß nicht, welche anderen jungen Leute ich dort treffen könnte und was es da alles für mich zu entdecken gäbe."

Gute Gründe für die Kirchenmitgliedschaft.

Bild: ELKB

Memory Mitgliedschaft

Gute Gründe für die Mitgliedschaft in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern - bitte klicken!

Zu entdecken gäbe es eine ganze Menge für Michael: mit Menschen sinnreiche Gespräche führen; Gemeinschaft haben und Zuspruch finden; die gute Botschaft hören; Begleitung erfahren; Rituale, die stärken. Und engagieren kann er sich auch, denn es gibt viele Angebote zum Mitmachen und Mitgestalten.

Informationen finden Sie bei Ihrer Kirche vor Ort, meist in einem Schaukasten oder auch im Internetauftritt Ihrer Kirchengemeinde. Lernen Sie Ihre Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern kennen.

13.02.2024